Mittwoch, 10. Dezember 2014

Ein Stern ....

.... der deinen Namen trägt.
 
Ist es zwar nicht geworden, dafür aber
ein Stern, der einen Aufdruck trägt.
 
 
Wie immer im Dezember werden bei uns in der Familie auch
 noch drei Geburtstage gefeiert und dieser Stern war
deshalb ein kleines selbstgemachtes Geschenk.

Aus unserem letzten Frankreichurlaub hatte ich ja ganz
viele alte Spitze nach Hause gebracht *klick* und
auch wenn sie in der Zwischenzeit in
meine Weihnachtsdeko integriert wurde,
wollte ich schon lange irgendetwas
daraus machen.

Und so ist eben dieser Stern entstanden.

Falls jemand von euch Lust hat, auch noch einen
zu nähen, habe ich hier die Anleitung:


Erstens aus dem Internet eine Vorlage des Sterns
 in der gewünschten Grösse ausdrucken.
Dann ein genug grosses Stoffstück  zuschneiden -
 ich habe rundherum noch je ca. 1 cm dazugegeben.


Nun die Spitze Lage um Lage leicht überlappend aufnähen.
Dort wo die Spitze keine Bogenkante hatte, habe ich sie jeweils
unten und oben festgenäht, damit sie auch noch hält, wenn der
Stern ausgeschnitten wird.


Ich habe zwischen den Spitzenreihen auch noch
ein Stoffstück frei gehalten. Weshalb seht ihr weiter unten.


Da ich wollte, dass die Spitze (und der Stoffstreifen) leicht schräg über den
Stern verlaufen, habe ich mir das auf der Vorlage eingezeichnet
und diese dann dem Strich entlang aufgelegt.


Nun wurde der Stern wieder mit ca. 1 cm Zugabe
ausgeschnitten und aus dem Stoff natürlich auch noch
ein gleich grosses Stück für die Rückseite.


Dann das Ganze Füsschen breit rechts auf rechts
zusammen steppen und dabei zum Füllen eine
Ecke des Sterns offen lassen.


Nun kann man, denn Stoffstreifen natürlich lassen wie er ist oder
so wie ich mit Buchstabenstempel bedrucken.
Sicher wäre auch eine gewebtes Band mit einem "Merry Christmas"
sehr schön oder ein hübscher aufgenähter Knopf.


Zum Schluss dann den Stern noch mit Füllwatte stopfen.
Ich habe zusätzlich noch etwas Weihnachtstee hineingeben,
damit der Stern fein duftet.



Vergesst nicht, bevor ihr den Stern fertig zunäht noch einen
Aufhänger - ich habe ein doppeltes Stück schmale Spitze genommen -
anzubringen. Zum Schluss habe ich die Ecken noch abgerundet,
aber Vorsicht, schneidet nicht den Aufhänger mit ab! ;-)


Fertig ist das kleine Geschenk und damit es noch
etwas glanzvoller daher kommt, habe ich auch gleich noch
solch einen kleinen Anhänger aus einer alten Buchseite gebastelt
und an das Paket gehängt.
 

Wie man diese bastelt, habe ich *hier* gefunden.
Dort findet ihr auch noch andere hübsche Kleinigkeiten
im nostalgischem Stil.
 

Zum Schluss zeige ich euch noch schnell für wen
das vierte Klaus Säckchen, vom letzten Post war.


Ein fertig gekaufter Sack wird ganz schnell zu einem ganz
persönlichen Geschenk, wenn man mit Kreuzstichen den Namen
aufstickt.

Ich wünsche euch eine stressfreie Woche.

♥♥♥♥♥

Machts gut. Bis zum nächsten Mal.

Bernadette

 

1 Kommentar:

  1. Liebe Bernadette,

    Deine Sterne sind der Hingucker, ich habe auch gerade welche in Arbeit, aber mit den Spitzen drauf, sind sie Dir besonders gut gelungen.
    Liebe Grüsse
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn ihr einen Kommentar abgebt